Übungsvergleich des AFKDO in Euratsfeld am 09.09.2023

Am Samstag, den 09. September 2023, fand in Euratsfeld der alljährliche Übungsvergleich des Abschnittsfeuerwehrkommandos Amstetten-Land statt. Die FF Neuhofen/Ybbs war mit einer Bewerbsgruppe vertreten und belegte mit dem 14. Platz einen soliden Mittelfeld-Rang unter den 21 Bewerbsgruppen.

Beim Übungsvergleich wird ein Löschangriff mit den eigenen Einsatzgeräten simuliert. Ziel ist es, auf Zeit und fehlerfrei eine funktionierende Löschwasserförderung aufzustellen und vier Zielobjekte mit dem Strahlrohr von ihren Anfangspositionen zu spritzen. Der Übungsvergleich ist Teil der jährlichen Inspektion und dient der Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Einsatzgeräte sowie des Könnens der Einsatzkräfte.