Übung: Löschwasserförderung am 25.08.2023

Am Freitag, den 25. August 2023, stand eine Übung der FF Neuhofen an der Ybbs zum Thema Löschwasserförderung am Programm. Im Wassergarten der Marktgemeinde wurde der richtige Einsatz von unterschiedlichen Geräten zur Löschwasserförderung geübt.

Mittels Tragkraftspritze wurde Wasser vom nahegelegenen Bach angesaugt und damit das Tanklöschfahrzeug versorgt. Gerade weil diese Abläufe im Feuerwehrdienst alltäglich sind, ist ein bewusstes Üben wichtig, damit das Zusammenspiel der Maschinisten am Fahrzeug und der Tragkraftspritze optimal funktioniert.

Am anderen Ende der Löschleitungen wurden verschiedene wasserführende Armaturen wie Strahlrohre und Hydroschild aufgebaut und die Brandbekämpfung auf unterschiedlichen Wegen geübt.

Wir danken allen Kameradinnen und Kameraden, die an der Übung teilgenommen haben, für ihren Einsatz.