Übung: Gefahren von medizinischem Sauerstoff am 13.07.2023

Am Donnerstag, den 13. Juli 2023, fand eine spannende Übung zu den Gefahren von und dem richtigen Umgang mit medizinischem Sauerstoff im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Neuhofen an der Ybbs statt.

Die Kameradinnen und Kameraden setzten sich mit den brandfördernden Eigenschaften von Sauerstoff in medizinischer Konzentration und Reinheit auseinander. Sauerstoff selbst ist nicht brennbar, fördert jedoch die Verbrennung stark.

Dies zeigte sich auch in den Übungsvergleichen deutlich. So brannte ein Stück Stoff, das zuvor mit reinem Sauerstoff angereichert wurde schneller und stärker als ein Vergleichsstück ohne zusätzliche Anreicherung. Im zweiten Übungsszenario wurde ein weggeworfener Zigarettenstummel mit reinem Sauerstoff angeblasen und verbrannte in wenigen Augenblicken vollständig.