top of page
  • AutorenbildFF Neuhofen/Ybbs

Besuch zweier Volksschulklassen bei der FF Neuhofen am 13.06.2023

Am Dienstag, den 13. Juni 2023, durfte sich die Feuerwehr Neuhofen/Ybbs über den Besuch zweier Volksschulklassen freuen. Die 2A und 2B verbrachten am Vormittag jeweils ein paar Stunden im Feuerwehrhaus der FF Neuhofen an der Ybbs und bekamen von den Kameradinnen und Kameraden Einblicke in den Feuerwehrdienst.


Am Beginn erzählten die Feuerwehrmitglieder ganz allgemein über die Aufgaben der Feuerwehr und führten durch das Feuerwehrhaus mit den aufregenden Stationen Kommandoraum, Umkleiden und Fahrzeughalle. Danach erklärte ein Kamerad die persönliche Schutzausrüstung von Feuerwehrmitgliedern und zeigte vor, wie diese richtig angelegt wird und welchen Zweck die unterschiedlichen Ausrüstungsstufen erfüllen. Ein Highlight war dabei bereits das Atemschutzgerät, das die Runde machte und von allen einmal angehoben werden konnte.


Im Anschluss ging es ins Freie, wo die unterschiedlichsten wasserführenden Armaturen und Löschgeräte probiert werden konnten – eine willkommene Abkühlung an diesem sonnigen Vormittag. Ein besonderes Highlight war schließlich noch das Kennenlernen der Einsatzfahrzeuge der FF Neuhofen an der Ybbs. Selbstverständlich durfte eine Fahrt mit den Fahrzeugen nicht fehlen. Daher wurde der Klassentausch mit einer Fahrt im Feuerwehrauto verbunden, eine Schulklasse zurück in die Volksschule gebracht und die andere Schulklasse abgeholt.


Wir bedanken uns bei allen Kindern und den Lehrerinnen für den Besuch in unserer Feuerwehr und das gezeigte Interesse am Feuerwehrdienst und hoffen, schon bald viele Kinder in unserer Feuerwehrjugend begrüßen zu dürfen.


bottom of page