Schulung zum Feuerwehrmedizinischen Dienst am 10.02.2023

Am Freitag, den 10.02.2023, fand im Feuerwehrhaus der FF Neuhofen an der Ybbs eine Schulung zum Feuerwehrmedizinischen Dienst statt. Auf dem Programm standen das Wiederholen und Üben der Grundlagen der Ersten Hilfe.

Die richtigen Erste Hilfe-Maßnahmen in unterschiedlichen Gefahrenlagen wurden sowohl für das private Umfeld als auch den Feuerwehrdienst besprochen und verinnerlicht. Anschließend wurde noch die praktische Anwendung des Rautekgriffs geübt. Der Rettungsgriff ist nach seinem Erfinder Franz Rautek benannt.

Im Feuerwehrdienst wird der Rautekgriff häufig angewendet, um eine Person schonend aus einem Fahrzeug zu retten, wenn diese nicht mehr selbstständig aussteigen kann. Der Rautekgriff kann aber auch dazu dienen, Personen beispielswiese vom Sofa, Bett oder aus der Badewanne zu ziehen, um anschließend die weitere feuerwehrmedizinische Erstversorgung leisten zu können.