Erprobung in der Feuerwehrjugend am 19.11.2022

Am Samstag, den 19. November 2022, fand im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Neuhofen an der Ybbs gemeinsam mit der FF Winklarn die Erprobung der Feuerwehrjugend statt.

Die Erprobung stellt eine wichtige Wissensüberprüfung der Feuerwehrjugendmitglieder dar, die bis zu zweimal jährlich in der Feuerwehr durchgeführt werden kann. Voraussetzung für die Absolvierung der 1. Erprobung ist die Vollendung des 12. Lebensjahres und eine mindestens dreimonatige Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend. Bei erfolgreicher Ablegung der 1. Erprobung erhalten die Jung-Florianis einen Erprobungsstreifen, sozusagen einen höheren Dienstgrad innerhalb der Feuerwehrjugend.

Folgende Stationen sind auf dem Weg zum ersten Erprobungsstreifen zu absolvieren:

• Station „Testblatt"

• Station „Geräte und Ausrüstung für den Feuerwehreinsatz“

• Station „Kleinlöschgeräte“

• Station „Verhalten in der Gruppe“

• Station „Strahlrohre“

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend der FF Neuhofen/Ybbs und FF Winklarn bestanden alle Stationen mit Bravour. Wir gratulieren unseren Nachwuchskameradinnen und -kameraden herzlich zur bestandenen Erprobung und bedanken uns bei allen aktiven Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung bei der Abwicklung der Erprobung.