Brandeinsatzübung der Neuhofner Feuerwehren am 14.09.2023

Aktualisiert: 21. Sept. 2023

Am Donnerstag, den 14. September 2023, hielten die Freiwilligen Feuerwehren Neuhofen an der Ybbs und Kornberg-Schlickenreith eine gemeinsame Brandeinsatzübung ab. Insgesamt nahmen 30 Mitglieder beider Feuerwehren an der Übung teil. Übungsannahme war ein Entstehungsbrand bei Aufbauarbeiten für eine Veranstaltung beim Stadl am Pumperlberg. Dadurch kam es in den Innenräumen zu einer starken Rauchentwicklung. Mehrere Personen wurden als vermisst gemeldet, andere liefen in der aufkommenden Panik davon.

Die Einsatzkräfte des ersteintreffenden Fahrzeugs rüsteten sich umgehend mit schwerem Atemschutz aus und starteten sofort mit der Personensuche und der Betreuung der verletzten Personen. Die Besatzung des Tankfahrzeuges der FF Kornberg-Schlickenreith legte ebenso schweren Atemschutz an und unterstützte den ersten Trupp bei der Personensuche.

Parallel wurden eine Einsatzleitung und ein Sanitätsplatz eingerichtet. Die weiteren Einsatzkräfte begannen nach ihrem Eintreffen mit einer Personensuche in der Umgebung des Stadls. Nach kurzer Suche konnte eine Person im Bachbett gefunden und mithilfe der Korbschleiftrage gerettet werden. Auch die beiden Atemschutztrupps waren mit ihrer Personensuche erfolgreich und konnten alle vermissten Personen retten. Anschließend wurde der Stadl rauchfrei gemacht und die Feuerwehrmitglieder rückten wieder ins Feuerwehrhaus der FF Neuhofen an der Ybbs zur Übungsnachbesprechung ein.

Wir danken der FF Kornberg-Schlickenreith für die gute Zusammenarbeit und allen Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme an der gemeinsamen Übung.