Brandeinsatzübung am 03.02.2022

Aktualisiert: 8. Feb. 2022

Am Donnerstag, den 03. Februar 2022, fand eine Brandeinsatzübung in Niederneuhofen statt. Übungsannahme war ein Brand im Heizraum mit zwei vermissten Personen. Nach einer ersten Lageerkundung am Übungsort wurde eine Brandbekämpfung im Heizraum mittels HD-Rohr gestartet und nach den vermissten Personen gesucht. In der Zwischenzeit wurde eine Löschwasserversorgung vom nächstgelegenen Hydranten aufgebaut.

Eine der beiden vermissten Personen konnte rasch gefunden und aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Bei dem Löschangriff im Heizraum wurden gefährliche Schadstoffe entdeckt, die gekühlt und geborgen wurden. Da die zweite vermisste Person nicht im Heizraum aufgefunden werden konnte, wurde die Suche auf das nahe Umfeld ausgedehnt. Schließlich fanden die Einsatzkräfte die zweite Person verletzt im Hackschnitzelbunker auf und leiteten umgehend eine Personenrettung in die Wege.

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Kameradinnen und Kameraden für die Übungsteilnahme und bei der Eigentümerfamilie für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.