Bezirksfeuerwehrtag am 17.02.2024

Am Samstag, den 17.02.2024, fand in Haag der Bezirksfeuerwehrtag statt. Unter den 300 Teilnehmenden der 89 Feuerwehren aus den 34 Gemeinden im Bezirk Amstetten war auch das Kommando der FF Neuhofen an der Ybbs vertreten.

Das Bezirksfeuerwehrkommando gab auch eine erfreuliche Mitgliederentwicklung bekannt: Insgesamt 7.477 Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich und freiwillig in den 89 Feuerwehren. In den letzten fünf Jahren ist der Mitgliederstand um rund 1.000 angestiegen. Besonders erfreulich sind auch die Entwicklung bei der Jugend: 805 Mädchen und Burschen sind bei der Feuerwehrjugend, 123 bei der Kinderfeuerwehr (unter 10-Jährige).

Neben allgemeinen Ankündigungen, Einblicke in die Pläne für das laufende Feuerwehrjahr sowie den wertschätzenden und würdigenden Worten der Ehrengäste in Richtung der Freiwilligen Feuerwehren, standen auch zahlreiche Ehrungen auf dem Programm.

So wurden auch die Jubiläums-Feuerwehren 2024 geehrt unter denen sich auch die Freiwillige Feuerwehr Neuhofen an der Ybbs aufgrund ihres 140-jährigen Gründungsjubiläums fand. Kommandant HBI Leopold Gaizenauer nahm die Urkunde für die FF Neuhofen/Ybbs entgegen.