Übung: Notstromaggregate am 15.02.2024

Aktualisiert: 24. Feb.

Am Donnerstag, den 15.02.2024, stand einmal mehr eine spannende Übung auf dem Übungsplan der Freiwilligen Feuerwehr Neuhofen an der Ybbs.

Geschult wurde der richtige Umgang mit den unterschiedlichen Notstromaggregaten der FF Neuhofen/Ybbs. Neben dem Aggregat-Anhänger und den beiden tragbaren Notstromaggregaten in den Fahrzeugen war das 2023 neu angekaufte Notstromaggregat der Höhepunkt der Übung.

Letzteres stellt mit einer Stromleistung von 59 kVA im Katastrophenfall – z.B. bei einem längeren Blackout – die Einsatzbereitschaft und den Feuerwehrbetrieb sicher und wurde im Vorjahr über den NÖ Landesfeuerwehrverband angeschafft. Insgesamt 460 Notstromaggregate wurden nach einer entsprechenden Bedarfserhebung vom NÖ LFV gefördert und im Verlauf des Jahres 2023 an die niederösterreichischen Feuerwehren ausgeliefert.

Weil die Feuerwehr im Ernstfall nicht nur einsatzbereit sein, sondern auch zusätzliche Aufgaben wie etwa die Bereitstellung von Feldküchen übernehmen muss, ist eine flächendeckende Notstromversorgung der Feuerwehren unerlässlich.

Die Anschaffung des Aggregats wurde über die Förderung, einen Finanzierungsbeitrag der Marktgemeinde und Eigenmittel der FF Neuhofen finanziert. Als Förderbedingung hat sich die FF Neuhofen im Rahmen des Katastrophenschutzprogrammes dazu verpflichtet, bei Bedarf auch andere Katastrophengebiete zu unterstützen und mit dem eigenen Aggregat auszurücken.