B1 - Brandverdacht am 21.06.2021

Am Montag, den 21.06.2021, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Neuhofen an der Ybbs sowie Kornberg-Schlickenreith um 10:37 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. An der Rückseite eines Einfamilienhauses wurde eine starke Rauchentwicklung bemerkt und umgehend an die Feuerwehr gemeldet.

Die Einsatzkräfte waren binnen weniger Minuten am Einsatzort - auch weil zu dieser Zeit Schülerinnen und Schüler der Volksschule im Zuge einer Schulexkursion der FF Neuhofen einen Besuch abstatteten und somit einige Kameraden bereits im Feuerwehrhaus waren und umgehend ausrücken konnten. Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte abgebrannte Mülltonnen vor. Die Mülltonnen gerieten aus bisher noch ungeklärter Ursache in Brand. Mithilfe der Wärmebildkamera zeigte sich, dass die Hitzeentwicklung dabei so hoch war, dass umliegende Bereiche stark gefährdet waren. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung begonnen und die betroffenen Flächen gekühlt.