Übung: Tierrettung am 27.07.2023

Aktualisiert: 5. Aug. 2023

Am Donnerstag, den 27. Juli 2023, kamen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuhofen an der Ybbs zu einer spannenden Übung zusammen. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis wurde die Rettung von Rindern geübt. Denn im Einsatzfall müssen diese Handgriffe sitzen, um möglicherweise aufgescheuchte Tiere aus gefährdeten oder sogar brennenden bzw. überfluteten Ställen retten zu können.

Die Trockenübung erfolgte noch an einer „A faire Milch“-Kuh als Schaubeispiel. Anschließend ging es zu unserem Kameraden LM Harald Gerstner, der den Übungsteilnehmenden dankenswerterweise in seinem Betrieb das praktische Üben an echten Rindern ermöglichte.

Wir danken allen Kameradinnen und Kameraden, die an der Übung teilnahmen und unserem Kommandanten HBI Leopold Gaizenauer für die Übungsausarbeitung.