Übung: Arbeiten in der Einsatzleitung am 02.03.2023

Am Donnerstag, den 02. März 2023, fand unter der Leitung von VM Andrea Dober eine Übung zum Thema Arbeiten in der Einsatzleitung statt. Die Einsatzleitung ist – wie der Name schon vermuten lässt – im Einsatzfall die zentrale Koordinationsstelle aller beteiligten Feuerwehren, behält den Überblick über das gesamte Einsatzgeschehen und steht im laufenden Austausch mit dem Einsatzleiter bzw. der Einsatzleiterin vor Ort und der zuständigen Bezirksalarmzentrale.

Eine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe, der sich insgesamt 16 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuhofen an der Ybbs im Rahmen dieser Übung stellten.

Nach einem kurzen theoretischen Input zu den Aufgaben der Einsatzleitung wurde das Verfassen und die Abgabe einer Einsatzsofortmeldung sowie das Erstellen einer Lageskizze entlang vorgegebener Informationen praktisch geübt. Anschließend wurde eine Funkübung im Gemeindegebiet durchgeführt. Die Kameradinnen und Kameraden waren in drei Fahrzeugen unterwegs, standen im ständigen Funkkontakt mit der Einsatzleitung und erhielten unterschiedliche Aufträge und Ziele, die entsprechend abgearbeitet bzw. abgefahren wurden.

Wir danken allen Kameradinnen und Kameraden, die an der Übung teilgenommen haben oder an der Übungsausarbeitung beteiligt waren.