• FF Neuhofen/Ybbs

LKW-Bergung mit Menschenrettung am 12.05.2022

Am Donnerstag, den 12. Mai 2022, fand in Neuhofen an der Ybbs eine technische Einsatzübung statt. Geübt wurde die LKW-Bergung mittels Seilwinde und die Menschenrettung mithilfe des Spineboards.


Die Bergung des LKW gestaltete sich herausfordernd, da ein Freilandanker gesetzt werden musste, um die Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges um die Kurve einsetzen zu können. In Kombination mit einer Umlenkrolle konnte der benötigte Kraftaufwand reduziert und der LKW damit um die Kurve geborgen werden. Die Rettung des LKW-Fahrers aus der Fahrerkabine konnte mit dem handlichen Spineboard rasch und erfolgreich durchgeführt werden.


Wir danken allen Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme an der Übung und die hervorragende Zusammenarbeit. Ein großer Dank geht an die Firma Hasenöhrl GmbH für die Zurverfügungstellung des LKWs als Übungsobjekt.