B2 – Brand eines Hochspannungsmasts am 29.06.2023

Am Donnerstag, den 29. Juni 2023, kam es kurz nach Mitternacht zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz. Um 00:53 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neuhofen an der Ybbs zu einem Brandeinsatz in der Nachbargemeinde Winklarn gerufen.

Ein Hochspannungsmast hatte zu brennen begonnen. Die FF Neuhofen/Ybbs rückte mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF) und Hilfeleistungsfahrzeug (HLF) mit insgesamt 15 Einsatzkräften aus. Aufgrund der baustellenbedingten Straßensperren in Winklarn war das TLF der FF Neuhofen als erstes Tanklöschfahrzeug vor Ort. Gemeinsam mit dem Einsatzleiter der FF Winklarn wurde eine Lageerkundung durchgeführt.

Dabei konnte festgestellt werden, dass der Brand durch das Abschalten des Stromes in der betroffenen Hochspannungsleitung bereits abgeklungen war. Die Feuerwehren suchten anschließend mittels Wärmebildkamera die Umgebung auf mögliche Erwärmungen oder Glutnester ab. Glücklicherweise gab es keine Anzeichen eines Übergreifens des Brandes auf die Umwelt.

Schließlich traf der Stördienst der EVN am Einsatzort ein. Mithilfe der Teleskopmastbühne der FF Amstetten konnte der Stördienst den betroffenen Masten überprüfen und Entwarnung geben. Die Kameradinnen und Kameraden der FF Neuhofen/Ybbs rückten anschließend wieder ins Feuerwehrhaus ein. Die FF Winklarn blieb zum Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle vor Ort.