• FF Neuhofen/Ybbs

T1 - LKW-Bergung am 18.01.2021

Aktualisiert: Jan 31

Am Montag, den 18. Jänner 2021 wurde die FF Neuhofen an der Ybbs um 13:45 Uhr zu einer LKW-Bergung im Einsatzgebiet der FF Kornberg-Schlickenreith gerufen. Bei winterlichen Fahrbedingungen kam ein mit Holzpellets beladener Tankwagen von der Fahrbahn ab. Die alarmierten Feuerwehren Neuhofen an der Ybbs sowie Kornberg-Schlickenreith sicherten den LKW ab, um ein weiteres Abrutschen zu verhindern.


Aufgrund der schweren Ladung konnte der LKW nicht direkt geborgen werden. Es musste ein weiterer Tankwagen angefordert werden, um das Ladegut umzufüllen und die Zuglast zu senken. Für die Einsatzkräfte zeichnete sich bei tiefwinterlichen Temperaturen ein langwieriger Einsatznachmittag mit vielen Wartezeiten ab. Schließlich konnte der entleerte LKW gegen 18:35 Uhr mittels Seilwinde geborgen und auf befestigten Untergrund zurückgestellt werden. Nach rund 5 Stunden Einsatzzeit konnten die Feuerwehren wieder einrücken.