Neuhofner Feuerwehren übten den technischen Einsatz am 10.03.2022

Aktualisiert: 12. März 2022

Am Donnerstag, den 10. März 2022, kamen die Freiwilligen Feuerwehren Neuhofen an der Ybbs und Kornberg-Schlickenreith in den Abendstunden zusammen, um gemeinsam den Einsatzfall zu üben.

Als Übungsszenario erwartete die Einsatzkräfte ein Verkehrsunfall mit mehreren PKWs und eingeklemmten Personen. Geübt wurden im Stationenbetrieb folgende Aspekte des technischen Einsatzes:

• Richtiges Vorgehen bei einer Menschenrettung

• Unterschiedliche Formen der Menschenrettung aus einem KFZ

• Glasmanagement und Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten

• Sichern des Fahrzeugs

Neben der richtigen Handhabung der Geräte und dem einsatztaktischen Vorgehen stand insbesondere auch die Stärkung der feuerwehrübergreifenden Zusammenarbeit im Fokus der Übung. Für die beiden Ortsfeuerwehren Neuhofen an der Ybbs und Kornberg-Schlickenreith der Marktgemeinde Neuhofen/Ybbs sind gemeinsame Übungen wie diese ein wichtiger Bestandteil des Ausbildungskalenders, damit im Einsatzfall alles Hand in Hand geht und schnellstmöglich geholfen werden kann.

Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme an der gemeinsamen Übung und bei der Freiwilligen Feuerwehr Kornberg-Schlickenreith für die gute Zusammenarbeit.