Jahreshauptversammlung mit Wahlen des Kommandos am 10.01.2026
- FF Neuhofen/Ybbs

- vor 4 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 24 Stunden

Am Samstag, den 10. Jänner 2026, fand im Perbersdorfer Heurigen die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuhofen an der Ybbs statt. Neben den Berichten des Kommandos, der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiten sowie Chargen und einiger Angelobungen und Beförderungen stand die Mitgliederversammlung ganz im Zeichen der Wahl eines neuen Kommandos.
Nach der Eröffnung durch Kommandant HBI Leopold Gaizenauer und einem Gedenken an die verstorbenen Kameraden durfte die FF Neuhofen mit PFM Lukas Scheuch ein neues Mitglied im aktiven Feuerwehrdienst begrüßen.
Anschließend blickten Kommandant HBI Leopold Gaizenauer und Kommandant-Stellvertreter OBI Andreas Klamert auf ein ereignisreiches Jahr 2025 und eine erfolgreiche fünfjährige Funktionsperiode des Kommandos zurück. Beide kündigten an, sich erneut der Wahl stellen zu wollen.
Die verschiedenen Chargen, Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter, Ausbilder, Fahrmeister und Zeugmeister berichteten über ihre Tätigkeiten im vergangenen Jahr und gaben einen Ausblick auf die Aufgaben und Vorhaben in 2026.
Der Leiter des Verwaltungsdienstes, OV Stefan Hausberger berichtete über ein erfolgreiches Kassengebaren im Jahr 2025 und stellte den Voranschlag für 2026 vor, der von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen wurde. Die Kassenprüfer berichteten über eine ordentliche Kassenführung und baten um Entastung der Verwaltung, die ebenso einstimmig angenommen wurde.
Mit Abschluss des Berichtsreigens über das abgelaufene Jahr endete formal die Funktionsperiode des Kommandos und Vizebürgermeister Gernot Höller übernahm als anwesender Gemeindevertreter kurzzeitig das Kommando über die Feuerwehr, um als Wahlleiter die Neuwahl des Kommandos durchzuführen.
HBI Leopold Gaizenauer und OBI Andreas Klamert wurden von den 44 anwesenden, wahlberechtigten Mitgliedern mit klarer Mehrheit für weitere fünf Jahre als Kommandant und Kommandant-Stellvertreter gewählt und von Vizebürgermeister Gernot Höller in ihren Funktionen angelobt. Beide bedankten sich für das Vertrauen und bestellten anschließend OV Stefan Hausberger für weitere fünf Jahre zum Leiter des Verwaltungsdienstes.
Als letzter Tagesordnungspunkt standen die Beförderungen und Ehrungen auf dem Programm:
Magdalena Mayr wurde in der Feuerwehrjugend willkommen geheißen und zum JFM angelobt.
JFM Matthias Datzberger und JFM Florina Erber wurden mit dem Dienstgrad der dritten Erprobung und dem Fertigkeitsabzeichen Melder ausgezeichnet.
JFM Tobias Höbarth, JFM Simon Mayr, JFM Jakob Potzinger und JFM Valentin Weiß wurde der Dienstgrad des 2. Erprobungsspiels und das Abzeichen Melder-Spiel verliehen.
JFM Magdalena Mayr wurde der Dienstgrad des 1. Erprobungsspiels und das Abzeichen Melder-Spiel überreicht.
OFM Nina Schlemmer wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.
VM Andrea Dober wurde zum Verwalter befördert.
EHBI Johann Helperstorfer wurde mit einer Dankesurkunde für seine langjährige Tätigkeit im aktiven Feuerwehrdienst in den Reservestand überstellt.
Abschließend wurde mehreren Kameradinnen und Kameraden für die Leistungen beim Hochwasser-Einsatz 2024 die Katastropheneinsatzmedaille des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes verliehen.
Kurz nach der Verleihung wurde die Versammlung unerwartet von einer Einsatzalarmierung unterbrochen. Zwei Fahrzeugbesatzungen machten sich umgehend auf den Weg, während die übrigen Mitglieder auf Abruf zurückblieben und die Versammlung beendeten.
Nach etwa drei Stunden schloss Kommandant Leopold Gaizenauer die Jahreshauptversammlung mit einem „Gut Wehr“. Eine Stunde später kehrten auch die ausgerückten Kameraden vom Einsatz zurück und der Versammlungsabend fand noch einen gemeinsamen Ausklang.





































































