In den Abendstunden vom Dienstag, 04. April 2023, wurde die Freiwillige Feuerwehr Neuhofen an der Ybbs zu einem Brandeinsatz im Gemeindegebiet Euratsfeld gerufen. Die erste Alarmierung ging um 18:26 Uhr ein und wurde kurze Zeit später nach einer Lageerkundung durch den Einsatzleiter vor Ort von der Bandeinsatzstufe B2 auf die höchste Brandeinsatzstufe B4 erhöht. Dadurch wurden weitere Feuerwehren aus dem Umkreis nachalarmiert.
Insgesamt waren acht Feuerwehren mit 20 Fahrzeugen und rund 120 Einsatzkräften im Einsatz. Auch Rettungs- und Polizeikräfte waren vor Ort. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Mittwochmorgenstunden an. Für die Nachlöscharbeiten wurden gegen 05:00 Uhr Früh neun weitere Feuerwehren aus angrenzenden Bezirken nachalarmiert, um die Einsatzkräfte nach stundenlangem Einsatz abzulösen. Am späten Vormittag konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden.
Aus bisher ungeklärter Ursache brach im Dachstuhl des Vierkanthofs ein Feuer aus. Durch das schnelle und zielgerichtete Eingreifen der Feuerwehrleute konnte ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude verhindert werden. Der Brand wurde mithilfe einer mehrere hundert Meter langen Löschwasserleitung und unter Einsatz des Hubsteigers der FF Amstetten sowie einer Drohne und schwerem Atemschutz bekämpft. Mit der Drohne konnte die Lage aus der Luft beobachtet und mittels Wärmebildfunktion Glutnester im Dachstuhl identifiziert werden. Auch Druckbelüfter wurden verwendet, um die 120 Rinder im Stall bis zu ihrer erfolgreichen Rettung durch die Feuerwehrkräfte mit Frischluft zu versorgen.
Die Kameradinnen und Kameraden der FF Neuhofen an der Ybbs rückten nach 13 Stunden Einsatzdauer um 07:30 Uhr wieder vom Einsatz ein.
Zum Weiterlesen – der Einsatz wurde in der (über)regionalen Presse umfangreich aufgegriffen: