Am Donnerstag, den 20. Juli 2023, fand eine im Lichte der aktuellen Berichterstattungen rund um diverse Waldbrände in vielen Teilen der Welt besonders wichtige Übung statt. Übungsannahme waren mehrere Waldbrände am Haagberg.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung in den Feuerwehr-Sonderdienst Waldbrand und einer Schulung zu den Gefahren und dem richtigen Vorgehen bei einem Waldbrand ging es zum praktischen Teil über. Alarmiert wurde ein Brandverdacht im Wald am Haagberg Richtung Hirschöd. Bei der Lageerkundung konnten acht Brandherde ausfindig gemacht werden. Gelbe Säcke markierten und simulierten die Brandstellen.
Sofort wurde eine Löschwasser-Zubringerleitung bestehend aus B-Schläuchen mit insgesamt 140 Metern Länge in den Wald gelegt und mit der Brandbekämpfung begonnen. Zeitgleich bauten die Einsatzkräfte des HLF1 die Wasserzubringerleitung vom Hydranten auf, um die Versorgung mit Löschwasser sicherzustellen. Nach dem Aufbau der Löschleitung rüstete sich ein Trupp mit Handwerkzeugen aus und löschte die kleinen Bodenbrände. Dank des schnellen und auch schweißtreibenden Löschangriffs konnte rasch "Brand Aus" gegeben werden.
Im Anschluss an die Aufräumarbeiten wurde noch der neue Löschrucksack vorgestellt und ausprobiert und die verfügbaren Geräte zur Bekämpfung von Bodenbränden und zum Bauen von Brandschleusen durchbesprochen.
Wir danken allen Kameraden, die an der Übung teilgenommen haben – besonders jenen, die für die spannende Übungsausarbeitung verantwortlich waren.
Comments