• FF Neuhofen/Ybbs

Übung des Unterabschnitts Amstetten-Land in Euratsfeld am 02.04.2022

Aktualisiert: 9. Apr.

Am Samstag, den 02. April 2022, fand in Euratsfeld eine gemeinsame Übung des Unterabschnitts Amstetten-Land statt. Übungsannahme war ein Brand aufgrund eines technischen Defekts während einer Probe der Euratsfelder Theatergruppe im örtlichen Theaterstadl in Obergafring. Die Mitglieder der Theatergruppe sowie einige Kinder wurden in Folge der starken Rauchentwicklung in den Räumlichkeiten eingeschlossen.


Die sechs teilnehmenden Freiwilligen Feuerwehren Euratsfeld, Aigen, Ferschnitz, Kornberg-Schlickenreith, Winklarn und Neuhofen an der Ybbs begannen sofort nach Eintreffen am Übungsobjekt mit der Menschenrettung und einer großflächigen Brandbekämpfung. Insgesamt nahmen rund 100 Einsatzkräfte aus dem Unterabschnitt teil.


Seitens der FF Neuhofen/Ybbs waren 10 Kameradinnen und Kameraden mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF) und dem MTFA vor Ort. Das TLF versorgte zu Beginn das TLF Aigen mit Löschwasser und wechselte dann in den Pendelverkehr, um Löschwasser vom Hydranten beim Feuerwehrhaus Euratsfeld zum Theaterstadl zu transportieren. Der Neuhofner Atemschutztrupp wurde gleich nach dem Eintreffen zum Atemschutzsammelplatz geschickt, um bei der Suche nach den 16 vermissten Personen zu unterstützen.


Wir danken den teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden für die hervorragende Zusammenarbeit und der FF Euratsfeld für die gelungene Organisation und das herausfordernde Übungsszenario.