top of page
  • AutorenbildFF Neuhofen/Ybbs

Übung an der Mittelschule Neuhofen am 27.09.2024


Am Freitag, den 27.09.2024, führte die FF Neuhofen/Ybbs gemeinsam mit vier weiteren Feuerwehren eine Übung in der Mittelschule Neuhofen durch. Die Übungsannahme war eine Rauchentwicklung in der Schule, wobei zwei Klassen aufgrund des stark verrauchten Gangs eingeschlossen waren.


Durch den Hausalarm wurde die Evakuierung der Klassenräume eingeleitet. Alle Lehrkräfte und ihre Klassen versammelten sich am Sammelplatz, allerdings fehlten zwei Schüler. Sofort wurde ein Atemschutztrupp ins Gebäude geschickt, um die vermissten Schüler zu suchen. Nach kurzer Zeit konnten die beiden gefunden und gerettet werden.


Da zwei Klassen das Gebäude wegen der starken Rauchentwicklung nicht verlassen konnten, mussten sie von der Feuerwehr gerettet werden. Eine der Klassen befand sich im Erdgeschoss und konnte mithilfe einer Steckleiter evakuiert werden. Die zweite Klasse war im ersten Obergeschoss, weshalb sie mittels Steigs der Feuerwehr Amstetten evakuiert werden musste.


Nachdem alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich das Gebäude verlassen hatten, führten wir einen Stationsbetrieb durch, bei dem den Jugendlichen verschiedene Einblicke in die Feuerwehrarbeit gegeben wurden. Es wurden der Atemschutz, die praktische und theoretische Handhabung von Feuerlöschern, hydraulische Rettungsgeräte, Löschgeräte, technische Geräte, das Absetzen eines Notrufs und die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Amstetten erklärt und demonstriert. Außerdem stand eine Ausfahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen auf dem Programm.


Wir bedanken uns herzlich bei den vier beteiligten Feuerwehren – FF Kornberg-Schlickenreith, FF Ulmerfeld-Hausmening, FF Winklarn und FF Amstetten – mit insgesamt 36 Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt auch der Mittelschule Neuhofen für die Kooperation und die Möglichkeit, diese Übung durchzuführen. Wir hoffen, dass wir das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Feuerwehr wecken konnten und wir einige in unserer Feuerwehrjugend wiedersehen werden.



Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page